FAQ
Intro
Survey
Topics
Please select the name from the list.
If the name is not there, means it is not connected with a GND -ID?

GND: 115049037


Click on a term to reduce result list Information symbol The result list below will be reduced to the selected search terms. The terms are generated from the titles, abstracts and STW thesaurus of publications by the respective author.

key conceptseconomic geographygender economicsworcester mass county concepts economicentrepreneurship approachurban transportlinks homehome workbusiness networkregionaler arbeitsmarktregional labour marketstädtischer arbeitsmarkturban labour marketgeography gendergender entrepreneurialentrepreneurial networksnetworks changingchanging placesplaces womenwomen entrepreneurshipentrepreneurship thinkingthinking thinkingthinking aheadahead questionsquestions economiceconomic geographersgeographers geographicalgeographical feministfeminist perspectives
b

Match by:
Sort by:
Records:

Years of publications: 1980 - 2021

22 records from EconBiz based on author Name Information logo


1. Das Potenzial von Service Learning für eine inklusive Social Entrepreneurship Education

Konrad, Jonas; Wiepcke, Claudia;
2025
Type: Graue Literatur; Non-commercial literature;
Availability: Link Link The PDF logo

2. Der EdTech-Index (ETX) : Beurteilungskriterien digitaler Bildungsmaßnahmen am Beispiel der Beruflichen Orientierung

Brüggemann, Tim; Wiepcke, Claudia;
2023
Type: Graue Literatur; Non-commercial literature;
Availability: Link Link The PDF logo Link

3. Kompetenzrahmen einer digitalen Beruflichen Orientierung (DigiBOKom)

abstract

Berufliche Orientierung ist gegenwärtig durch den Megatrend Digitalisierung geprägt. So zeigt sich, dass in der Beruflichen Orientierung zahlreiche digitale Angebote und Maßnahmen entwickelt wurden. Die Fülle dieser Angebote gleicht einem undurchschaubaren Labyrinth, sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen fühlen sich bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen überfordert. Daneben schreitet die Entwicklung der Arbeitswelt 4.0 voran und erfordert Veränderungsprozesse in den beruflichen Arbeitsanforderungen, die Spezialisierungswissen und digitalisierungsbezogene Kompetenzen bedingen. Um den Veränderungsprozessen zu begegnen, gewinnen neben Kompetenzen der Beruflichen Orientierung digitalisierungsbezogene Kompetenzen an Bedeutung. Sowohl in der Beruflichen Orientierung als auch in der digitalen Bildung liegen bereits Kompetenzmodelle vor, die auf einen systematischen Kompetenzaufbau von Lernenden zielen. Digitale Berufsorientierungskompetenzen werden bisher nur in Bezug auf Einzelaspekte thematisiert, wie z. B. die Nutzung des Internets oder des Berufswahlpasses. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzen für die Berufliche Orientierung in einer digitalen Welt formuliert und gefördert werden können, damit Jugendliche systematisch sowohl auf die Berufs- und Arbeitswelt 4.0 vorbereitet werden als auch mit digitalen Maßnahmen der Beruflichen Orientierung kompetent umgehen können.

Wiepcke, Claudia;
2023
Availability: Link Link The PDF logo Link

4. Zur Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Geschäftsmodelle im Wirtschaftsunterricht : eine Evaluierung der Triple Layered Business Modell Canvas als Methode der schulischen Sustainable Entrepreneurship Education

Bitterberg, Simon; Frentz, Jürgen; Wiepcke, Claudia;
2022
Type: Graue Literatur; Non-commercial literature;
Availability: Link Link The PDF logo Link

5. Handbuch digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung

Brahm, Taiga; Wiepcke, Claudia;
2023
Type: Aufsatzsammlung; Beiträge ; Einzelbeiträge; Sammelwerk ; Lehrmittel; Arbeitsmittel / Unterricht; Bildungsmittel; Lehrmaterial; Lernmaterial; Lernmittel; Unterricht / Medien; Unterricht / Medium; Unterrichtsbeispiele; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmedium; Unterrichtsmittel; Teaching aid; teaching materials; teaching aids; Lehrgerät;
Availability: Link

6. Social Entrepreneurship Education zur Förderung von Inklusion

Wiepcke, Claudia;
2019
Type: Aufsatz im Buch; Book section;
Availability: Link
Citations: 1 (based on OpenCitations)

7. Ansprüche an eine Ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung - konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration

Weitzig, Svenja; Wiepcke, Claudia;
2017
Type: Aufsatz im Buch; Book section;

8. Unternehmertum und Werte im Spiegel von Entrepreneurship Education : "Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln." Herbert Spencer (1820 - 1903), engl. Philosoph

Mittelstädt, Ewald; Wiepcke, Claudia;
2013
Type: Aufsatz in Zeitschrift; Article in journal;

9. Lexikon der ökonomischen Bildung

abstract

Dieses Lexikon dient all jenen als hilfreiches Nachschlagewerk, die sich in Schule und Ausbildung, im Studium und Beruf, in Forschung und Lehre, bei der Arbeit und in der Freizeit mit allgemeinen wirtschaftlichen, wirtschaftsrechtlichen und wirtschaftspädagogischen Fragen konfrontiert sehen und darauf Antwort suchen. Diese Antworten sind knapp und prägnant und beschränken sich auf das Wesentliche. Wo eine ausführliche Erörterung des Sachverhaltes oder der Problematik notwendig ist, sind Stichwortaufsätze mit zum Teil weiterführenden Literaturhinweisen eingeführt. (Quelle: www.buchkatalog.de 10.09.2013)

May, Hermann; Wiepcke, Claudia;
2012
Type: Wörterbuch; Reallexikon ; Sachwörterbuch ; Sprachwörterbuch; Vokabular ; Vokabularium; Wörterbücher; Dictionary; Nachschlagewerk; Reference book;

10. Employability als Querschnittsansatz der Hochschulausbildung. Ein Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Unternehmen und Studierenden

Wiepcke, Claudia;
2010
Availability: Link

The information on the author is retrieved from: Entity Facts (by DNB = German National Library data service), DBPedia and Wikidata

Susan Hanson


Prof.

Alternative spellings:
Susan E. Hanson

B: 1943
Biblio: Tätig an der School of Geography, Clark Univ., Worcester, MA

Profession

  • Geografin
  • External links

  • Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Open Researcher and Contributor ID (ORCID)
  • Bibliothèque nationale de France
  • Wikipedia (English)
  • NACO Authority File
  • Virtual International Authority File (VIAF)
  • Wikidata
  • International Standard Name Identifier (ISNI)

  • Scopus logo Scopus Preview

    Publishing years

    1
      2011
    2
      2009
    1
      2006
    1
      2003
    1
      2002
    1
      1998
    1
      1997
    1
      1995
    1
      1992
    1
      1991
    1
      1988
    1
      1987
    2
      1986

    Series

    1. Key concepts in human geography (1)